Pressemitteilung – Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg mit ihren Mitgliedsgemeinden Mönchberg und Röllbach

29.10.2020
Wie rasant sich eine Situation ändern oder verschärfen kann sehen wir momentan anhand der Corona Pandemie. Die Zahlen steigen im Landkreis Miltenberg enorm und auch die Infizierten mit Krankenhausaufenthalt mehren sich.

beideWappen_sw.JPG

Aus diesem Grund hat die Regierung am 28.10.2020 folgende Maßnahmen ab dem 02.11.2020 – befristet bis zunächst Ende November

beschlossen:

-  Treffen mit Mitgliedern des eigenen und eines weiteren Haushalts (insgesamt maximal 10 Personen)

- Auf nicht notwendige private Reisen und Besuche soll verzichtet werden

- Geschlossen werden:

·           Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tattoostudios, ausgenommen Friseursalons

·           Gastronomiebetriebe, Bars, Clubs Discos und Kneipen,

ausgenommen ist die Lieferung und Abholung von Essen

·           Theater, Opern, Konzerthäuser und Kinos

·           Freizeitparks, Anbieter von Freizeitaktivitäten, Spielhallen etc.

·           Fitnessstudios, Schwimmbäder, Saunen und Thermen

·           Bordelle und Prostitutionsstätten

- Freizeit- und Amateursport mit Ausnahme des Individualsports werden ausgesetzt

- Einzel- und Großhandel bleiben unter Einhaltung der Hygienevorschriften geöffnet

- Schulen und Kindergärten bleiben ebenfalls geöffnet

Für die Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg und ihre Mitgliedsgemeinden Mönchberg und Röllbach ergeben sich somit folgende Änderungen:

Allerheiligen 01.11.2020

Schweren Herzens haben wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen entschieden, das Totengedenken auf den Friedhöfen in diesem Jahr nicht durchzuführen.

Selbstverständlich wird durch Pfarrer Franz Leipold und Waldemar Kilb die Segnung der Gräber vorgenommen und auch die Kriegerdenkmäler werden mit Blumen bestückt.

Private Besuche auf dem Friedhof sind natürlich gestattet, wir bitten jedoch auch hier auf die AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske) zu achten

Losholzversteigerung 07.11.2020 – Markt Mönchberg

Aufgrund der aktuellen Coronasituation entfällt die diesjährige Losholzversteigerung.

Bitte reichen sie ihr Gebot auf das/die gewünschte/n Lose schriftlich bis zum 19.11.20

am Rathaus ein.

-            Es werden maximal zwei Lose pro Bieter vergeben

-            Die Aufarbeitungsfrist bis 31.03.2021 bleibt bestehen

-            Eine Verlängerung der Aufarbeitungsfrist ist nicht möglich

-            Bei gleichhohen Geboten auf ein Los entscheidet das Losverfahren

-            Bitte fügen sie die Bestätigung über den Besuch eines Motorsägenlehrgangs ihrem Gebot bei

-            Gebote die ohne eine solche Bestätigung eingehen, werden nicht berücksichtigt

-            Die Regelungen zur Aufarbeitung der Brennholzlose werden der Rechnung zugefügt und sind einzuhalten

Terminabsprache Vereine – Markt Mönchberg

Einen verlässlichen Veranstaltungskalender für 2021 zu erstellen ist unter momentanen Gesichtspunkten leider nicht möglich. Aus diesem Grunde wird auch die Terminabsprache der Ortsvereine Mönchberg in diesem Jahr abgesagt.

Bürgerversammlungen

Die für den 24.11.2020 und den 26.11.2020 geplanten Bürgerversammlungen in Mönchberg und Schmachtenberg und auch die Bürgerversammlung in Röllbach finden nicht statt. Um die Bürgerinnen und Bürger trotzdem mit aktuellen Informationen zu versorgen wird ein Flyer mit allen wichtigen Informationen erstellt. Wünsche und Anträge können vom 23.11.2020 bis 18.12.2020 schriftlich bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.

Erreichbarkeit im Rathaus

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beiden Geschäftsstellen der Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Jedoch möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:

- Kontakte zwischen Personen sind auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wir bitten dringend darum, möglichst viele Anliegen postalisch, telefonisch oder auf elektronischem Wege zu klären. Sollte ein Termin vor Ort nötig sein, bitten wir vorab einen Termin zu vereinbaren.

- Besucher sollen immer allein kommen. Begleitpersonen müssen vor dem Eingang warten, ausgenommen ist die Begleitung aus Alters- oder Gesundheitsgründen.

- Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Rathaus aufhalten dürfen, ist beschränkt. Es müssen eventuell Wartezeiten vor dem Eingang in Kauf genommen werden.

- Generell gelten die AHA Regeln (Abstand – Hygiene und Alltagsmaske)

Wir wissen, dass diese Maßnahmen einen enormen Einschnitt in das Leben und Arbeiten der Bevölkerung darstellt und von jedem Einzelnen viel abverlangt.

Aber auch hier gilt wieder die Erkenntnis aus der 650- Jahr Feier des Markt Mönchberg „Zusammen schaffen wir alles“.

Bleiben Sie gesund!

Erster Bürgermeister Markt Mönchberg                                                        Erster Bürgermeister Gemeinde Röllbach

Thomas Zöller                                                                                                      Michael Schwing

Kategorien: Verwaltungsgemeinschaft, Röllbach, Mönchberg

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.