Markt Mönchberg

Logo DorferneuerungLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahre 1998 beging Schmachtenberg mit einem denkwürdigen Dorffest sein 700-jähriges Ortsjubiläum und in diesem Jahr 2011 feiert die kirchliche Gemeinde "250 Jahre Fertigstellung ihrer Barockkirche" im Ortszentrum. Diese Jubiläen zeugen von der gelebten Geschichte, welche in Schmachtenberg stattfand. Die Geschichte ist etwas Wichtiges für unsere Dorfgemeinschaft, da sie uns viele Erkenntnisse für die Zukunft lehrt.

Die Zukunft Schmachtenbergs ist das, was uns allen am Herzen liegen sollte. Der Vitalitätscheck der Planergruppe HTWW zeigt klar auf, wo wir ansetzen müssen. Wohnhäuser, die definitiv nicht mehr sanierungsfähig sind, könnten abgerissen und die daraus entstehenden Freiräume für Neues im Ort genutzt werden, wie uns der Auszug aus der Planung von Herrn Städteplaner Rainer Tropp „Dorfscheune“ auf Seite 15 zeigt. Eine Dorfscheune, ein barrierefreier Zugang zur Kirche, ein behindertengerechtes WC und ein herrlicher Dorfplatz, dokumentieren die sehr gute Zusammenarbeit der kirchlichen und politischen Gemeinde in Schmachtenberg und werden der neue Mittelpunkt des Dorfes sein. Kirchliche Feste, Bürgerversammlungen, Theater- und musikalische Vorführungen in der „Dorfscheune“ werden das kulturelle Leben in Schmachtenberg bereichern.

Bei sanierungsbedürftigen Wohnhäusern im typisch fränkischen Stil sollten wir den Besitzern einen kleinen Anreiz bieten, dass diese geschichtsträchtigen Bauten für die Zukunft evtl. auch mit Mittel der Dorferneuerung wieder hergerichtet werden können.
Lasst uns das Projekt Dorferneuerung gemeinsam angehen und UNSER Schmachtenberg für die nachfolgenden Generationen liebens- u. lebenswert erhalten.

Ihr / Euer
Thomas Zöller
1.Bürgermeister
Markt Mönchberg

 

Informationen zur Dorferneuerung:

"Vitalitäts-Check" (PDF) 14 MB
Förderung privater Maßnahmen in der Dorferneuerung (PDF) 5,5 MB
Lageplan Freiflächen (PDF) 247 KB
Anträge und Formulare

© 2017 Markt Mönchberg | Hauptstraße 44 | 63933 Mönchberg | Tel: 09374 / 97996-0 | Fax: 09374 / 97996-26